15.03.2018

Wenn das Wochenende kommt

Sich unter der Woche an eine Diät halten? Kein Problem! Aber am Samstag und Sonntag sieht das schon ganz anders aus. Kaum ist das Wochenende da, verabschiedet sich der gewohnte Tagesablauf und damit die guten Diät-Vorsätze. Also, wie stellst du sicher, dass deine harte Arbeit der letzten Woche am Wochenende nicht wieder verloren geht? 

Hier kommen ein paar Tipps, wie du auf Diät-Kurs bleibst – auch am Wochenende.

Was ist deine Motivation?

Das ist einer der Hauptgründe, warum Diäten scheitern. Menschen beginnen, Gewicht zu verlieren, freuen sich über die ersten Erfolge und vergessen darüber den Grund, warum sie überhaupt mit der Diät begonnen haben. Sobald das passiert, schleichen sich auch viel einfacher kleine Fehler ein: „Nur ein kleines Stückchen.“, „Heute ist Cheat-Day!“, „Nächste Woche starte ich wieder durch mit meiner Diät!“. Kommt dir das bekannt vor?

Deshalb hilft es sehr, dir dein „Warum“ aufzuschreiben – was ist der Grund, warum du abnehmen möchtest? Willst du in eine bestimmte Jeans passen? Willst du mit deinen Kindern herumlaufen, ohne ständig außer Atem zu sein? Oder Möchtest du im Sommerurlaub einfach fantastisch aussehen? Was auch immer deine Motivation ist, schreib es auf und stell sicher, dass du es immer wieder siehst. Unser Tipp: Stelle dir dein „Warum“ als Hintergrund-Bild auf deinem Handy ein. ;-) So ist es viel unwahrscheinlicher, dass deine Diät scheitert.

Lass dich anfeuern

Nimm deine Familie und deine Freunde mit an Bord. Ihnen hast du wahrscheinlich eh schon erzählt, dass du abnehmen möchtest (wenn du das noch nicht gemacht hast, dann tu es jetzt! :-) ). Aber hast du ihnen auch gesagt, warum? Wissen sie, was deine Ziele sind? Sobald deine Liebsten deine Ziele kennen und verstehen, werden sie dich sicherlich liebend gern unterstützen, dich anfeuern und dir den nötigen Halt geben, wenn du ins Schwanken gerätst.

Mache Pläne

Lass das Wochenende nicht einfach auf dich zukommen, sondern mache rechtzeitig Pläne! Plane einen Spaziergang mit den Kindern im Park ein, verabrede dich mit deinen Freunden zu einem Ausflug ins Kino, triff dich mit deiner Mama zu einem Einkaufsbummel in der Stadt oder gönne dir einen Spa-Tag zu Hause.

Für was auch immer du dich entscheidest, die Hauptsache ist, dass du keine Langeweile bekommst. Sie ist nämlich der Hauptgrund, warum man zwischendurch zu ungesunden Snacks greift, nicht der Hunger!

Einfache Veränderungen

Wochenende bedeutet für dich vermutlich, dass du mit Freunden essen gehst oder dich sonntags mit der ganzen Familie zu Hause zu einem leckeren Essen triffst.

Mach dir keine Sorgen, du kannst dein altes Leben trotz Diät genießen und ausleben – du musst nur ein paar kleine Änderungen vornehmen. Es gibt viele tolle kalorienarme Rezepte, mit denen du im Plan bleiben kannst (ab Stufe 3), wie zum Beispiel mit dieser leckeren Pizza. So kannst du deine eigenen Versionen von den Mahlzeiten kreieren, die du schon immer geliebt hast. Nur sind sie jetzt 1000mal besser für dich und unserer Meinung nach auch viel leckerer. :-)

Wenn alle Stricke reißen..

Diäten ist nicht einfach, aber lass dich davon nicht von deinem Traum(-gewicht) abhalten.

Wenn du weißt, dass es dir schwerfallen wird, den Diät-Plan am Wochenende einzuhalten, dann sprich mit deinem Berater über deine Sorgen. Er wird dir verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. Natürlich wirst du schneller und bessere Ergebnisse erzielen, wenn du dich eisern an den Cambridge Weight Plan hältst, aber manchmal kommt das Leben eben dazwischen (manchmal, nicht wöchentlich!). Hier sind zwei Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest:

Ein zusätzliches Produkt 

Wenn du ein besonders schwieriges Wochenende vor dir hast, dann plane zwei zusätzliche CWP-Riegel ein – einen für Samstag und einen für Sonntag. Zerteile jeden Tag einen Riegel in Stücke und hab sie immer bei dir. Wenn du ins Schwanken gerätst, iss ein Stückchen. Aber alleine das Wissen, dass du den Riegel bei dir hast, könnte ausreichen, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten. Wenn du es aber gar nicht aushalten kannst, ist es besser, ein Stück Riegel zu essen, als ein Stück Kuchen oder eine Tafel Schokolade. ;-)

Ein Step höher 

Wenn du Pläne für das Wochenende hast und befürchtest, dass du dich nicht an den Plan halten kannst, dann wechsle den Step. Sprich vorher mit deinem Berater, aber es wird dir mehr Flexibilität geben und deine Diät auf Kurs halten.

Mit diesen Tipps gibt es keinen Grund mehr, Sorge vor dem Wochenende zu haben! 

Wenn das Wochenende kommt...

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