01.02.2021

Jetzt mitmachen: Gesundheitstipps lesen und mit etwas Glück ein Diät-Paket gewinnen

Mit unseren einfach umsetzbaren Tipps steht einem gesunden Start ins Frühjahr nichts mehr entgegen. Noch dazu kannst du eins von drei Diätpaketen gewinnen, die wir in Kooperation mit der Zeitschrift Food Forum verlosen. Hier erfährst du alle Details dazu.

Hand aufs Herz – gesund leben und ausgewogen ernähren, das wünschen wir uns doch alle. Doch an der Umsetzung hapert es oft. Dabei ist es gar nicht so schwer. Schon kleine Veränderungen können sehr viel in Bewegung setzten. Mark Gilbert ist Ernährungswissenschaftler bei der 1:1 Diät. Der Gesundheitsexperte teilt mit uns seine Top-Tipps, um fit und gesund zu bleiben.

Welche Lebensmittel braucht der Körper täglich?

„Grundsätzlich gilt, dass weder Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel noch Fitnessübungen Wunder wirken können. Das Risiko einer Erkrankung lässt sich damit zwar reduzieren, aber nicht gänzlich ausschließen. Dennoch können wir unserer Gesundheit Gutes tun, indem wir bewusst leben und uns bewusst ernähren“, sagt Gilbert.

Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heutzutage weit verbreitet. Zahlreiche Studien belegen, dass solche Vorerkrankungen das Risiko für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen erhöhen. „Gerade für Menschen mit Vorerkrankung – aber auch ganz allgemein – ist es wichtig, in ausreichender Menge Eiweiß und Nährstoffe zu sich zu nehmen. Am besten geht das über eine große Vielfalt Obst und Gemüse auf dem Speiseplan.“

Vitamine und Mineralien sorgen für ein starkes Immunsystem

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist Voraussetzung dafür, dass unser Immunsystem möglichst effektiv Krankheiten abwehrt. Für den Stoffwechsel benötigt unser Körper unter anderem Eiweiß. Fehlt Eiweiß, funktionieren weder der Stoffwechsel, noch das Immunsystem so, wie sie sollen. Mit eiweißreicher Kost und ausreichend Vitaminen und Mineralien bist du auf der sicheren Seite.

„Neben Eiweiß ist Zink ein ganz wesentlicher Faktor für die Funktionalität des Immunsystems. Dauer und Schwere von Virusinfektionen sind nachweislich milder, wenn der Zinkhaushalt stimmt“, so Ernährungswissenschaftler Gilbert.

Bei Diabetikern sorgt häufig der hohe Blutzuckerspiegel dafür, dass das Immunsystem nur eine schwache Abwehrkraft besitzt. „Hier kann bewusste Ernährung ganz viel bewegen. Bei hohem Blutzucker ist es wichtig, die ungesunden Kohlenhydrate zu reduzieren. Das sind die schnell zugeführten Kohlenhydrate, die vor allem in Weißmehl, Zucker oder raffinierter Stärke enthalten sind.“

Auch hilft es meist schon etwas an Gewicht zu verlieren. „Besonders für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann eine Gewichtsabnahme und der Verzehr von gesunden Fetten, die zum Beispiel in Olivenöl, Nüssen oder Fisch enthalten sind, den Gesundheitszustand deutlich verbessern und gleichzeitig das Risiko für Folgeerkrankungen verringern.“

Gewusst wie: Bewusst Essen (und Leben) ist das A und O

Setze dich also mit deiner Ernährung auseinander. Ob mit oder ohne Vorerkrankung, dein Körper wird es dir danken. Und auch so wirst du schnell spüren, wie viel gesünder und vitaler du dich fühlst.

Lies dich fit: FOODFORUM vermittelt Know-how in Sachen Gesundheit und Ernährung

Möchtest du mehr Themen rund um die Ernährung und Gesundheit entdecken? Dann schlage jetzt zu und profitiere von unserer Kooperation mit dem Ernährungs-Fachmagazin FOODFORUM. Erhalte hier deine erste Ausgabe des Magazins kostenlos.

Dort erfährst du, wie Ernährung unseren Organismus beeinflusst, wie Essen auf Körper und Psyche wirkt und letztendlich entscheidenden Einfluss darauf hat, wie lange wir leben. Ganzheitliche Kompetenz der besten Experten aus Medizin, Ernährungs- und Bewegungswissenschaft, Naturheilkunde und Psychologie. Dazu Tests und thematisch passende Rezepte – starte jetzt durch!

Gewinne eins von drei 1:1 Diät-Paketen

Und es kommt noch besser: Mit unserem Gewinnspiel hast du außerdem die Möglichkeit, deine guten Vorsätze gleich in die Tat umzusetzen. Gewinne mit etwas Glück eins von drei kostenlosen Diätpaketen. Darin enthalten sind die persönliche Begleitung durch eine zertifizierte Beraterin oder einen Berater sowie alle Produkte, die du für deine individuelle 1:1 Diät brauchst. Diese Chance solltest du dir nicht entgehen lassen. Folge einfach diesem Link und nimm jetzt teil!

Gewinnspiel Blog

Jetzt Wunschgewicht gewinnen