29.01.2018

Dinge, die wir am Winter lieben – Hygge

Das trübe Winter-Wetter – ja, es ist tatsächlich der dunkelste Winter seit Jahrzehnten – kann einem ganz schön trostlos vorkommen. Aber am Ende des Tunnels wartet Frühlingslicht. Versprochen! Nur noch 7 Wochen bis zum lang ersehnten Frühlingsanfang. 7 Wochen bis die Blumen wieder blühen, die Lämmer über die Felder hüpfen und das Wetter wieder schöner und die Tage spürbar länger werden.

Trotzdem sind wir der Meinung, dass wir mehr aus diesen grauen Wintertagen machen können. Die Dänen haben dafür ein Konzept. Sie nennen es ‚Hygge’ und es bedeutet so viel wie‚ Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit’, aber tatsächlich steckt noch viel mehr dahinter. Wir haben hier einen Hygge-Ratgeber für dich zusammengestellt, damit du die letzten Winterwochen richtig genießen kannst.

Hygge dein Zuhause 

Am einfachsten ist es, das Hygge-Konzept in deinem Zuhause umzusetzen. Decken, Kissen, Überwürfe, Kerzen, Feuer und sanfte Beleuchtung bringen die dänische Gemütlichkeit in dein Zuhause. Frische Bettwäsche, neue Pyjamas, gestrickte Socken und das Anschauen deines Lieblingsfilms, während du dich in eine dicke Decke kuschelst und an einem heißen Getränk nippst – alles super ‚hyggelig’! Was gibt es schöneres, als all diese Dinge im Warmen zu genießen, während das Wetter draußen einfach nur regnerisch und grau ist?

Hygge deine Kleidung 

Wenn du unterwegs bist und es draußen eiskalt ist, möchtest du warme, bequeme und kuschelige Kleidung tragen. Lege dir Mützen, Schals und Handschuhe aus Materialien zu, die sich gut anfühlen und vor allem warm halten! Sich so einzupacken und dann einen ausgiebigen Winterspaziergang zu machen, ist definitiv hyggelig – zusammen mit deinen Liebsten hyggelig plus!

Hygge dein Sozialleben 

Apropos Liebsten: Ein großer Teil des Hygge-Konzepts besteht darin, Zeit mit Menschen zu verbringen, die dir am Herzen liegen. Warum lädst du nicht mal deine Freunde zu einer gesunden Kochparty ein? Alleine in der Küche zu hantieren, während deine Gäste am Tisch warten, ist nicht hyggelig. Das Kochen gemeinsam zu erledigen und dabei Spaß zu haben hingegen schon! 

Unser Tipp: Schau dir unsere gesunden & CWP-freundlichen Rezepte an. So kannst du Zeit mit deinen Liebsten verbringen, eine leckere und wärmende Mahlzeit kochen und trotzdem im Plan bleiben! :-) 

Hast du noch mehr Tipps gegen den Winter-Blues? Oder hast du bereits versucht, etwas Hygge in dein Leben zu bringen?

Dinge, die wir am Winter lieben – Hygge