„Ich bin gesünder und fühle mich endlich wieder wohl“

Anita Köppe

Alter: 66
Körpergröße: 1,70 cm
Körpergewicht vorher: 96 kg
Körpergewicht jetzt: 75 kg
Gewichtsverlust: 21 kg

Der Grundstein für meine Gewichtsprobleme wurde bei mir schon im Kindesalter gelegt. Schon damals wurde mir mit auf den Weg gegeben, bloß nicht so viel zu essen. Über die Jahre löste das jedoch den gegenteiligen Effekt aus. Ich entwickelte nicht nur ein negatives Körperbild, sondern als Konsequenz daraus auch ein sehr ungesundes Essverhalten.

"Zu süß, zu deftig, zu viel - vor der 1:1 Diät fehlte mir ein gesundes Ernährungsbewusstsein"

Und natürlich ließen die Pfunde da auch nicht lange auf sich warten. Ich aß nicht nur zu viel, sondern vor allem auch ungesund: Zu süß, zu deftig, zu wenig bewusst – einfach überhaupt nicht ausgewogen. Über Jahre hinweg versuchte ich nicht nur familiären, sondern auch beruflichen Stress durch Essen zu kompensieren. Mit den verschiedenen Diäten, die ich über die Zeit hinweg ausprobierte, schaffte ich es zwar immer mal wieder mein Gewicht kurzfristig zu reduzieren, verfiel über lange Sicht hin aber immer wieder in alte Muster und nahm letztendlich dann doch wieder zu.

Ich verlor zunehmend den Spaß an schöner Kleidung. Geringe Auswahl und immer derselbe Schnitt, irgendwann trug ich nur noch mein Standard-Outfit aus Hose und T-Shirt. Schöne Kleider sortierte ich nach und nach gänzlich aus meinem Kleiderschrank aus.

Natürlich litten auch meine Fitness und Ausdauer unter den zusätzlichen Kilos, wohl fühlte ich mich schon lange nicht mehr. Neben der psychischen Belastung kamen auch die ersten gesundheitlichen Probleme hinzu. Als Folge des Übergewichts litt ich an Bluthochdruck und Diabetes.

"Endlich machte es 'Klick', ich hatte es selbst in der Hand"

Und dann machte es endlich „Klick“ bei mir! Mir wurde klar, dass ich es selbst in der Hand hatte, etwas für mich und meine Gesundheit zu tun – und vor allem, dass es dafür definitiv nicht zu spät war! Also vereinbarte ich kurzentschlossen einen Termin mit meiner Beraterin Annegret. Mit ihrer Zuversicht wuchs auch mein Optimismus und voller Motivation startete ich mit meinem maßgeschneiderten 1:1 Diät von Cambridge Weight Plan. Ich setzte mir die 75 Kilo als persönliches Zielgewicht.

Und siehe da, die ersten Pfunde purzelten rasch. Endlich gelang es mir, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, was ich vorher jahrelang nicht geschafft hatte.

Heute freue ich mich beim Blick in den Spiegel und fühle mich rundum wohl in meinem Körper. Den Bluthochdruck habe ich in den Griff bekommen, mittlerweile benötige ich nicht einmal mehr die blutdrucksenkenden Medikamente. Ich habe meinen Spaß an schönen Kleidern wiedergefunden und gehe insgesamt mit viel mehr Unternehmungslust und Freude durchs Leben. 

Anita Koeppe hat 21 Kilo abgenommen

Beratersuche